Start in die Poolsaison bei Traumwetter


Frühlingshafte Temperaturen und ein breitgefächertes Angebot aus den Bereichen Pool, Wellness und Garten lockten fast 40 000 Besucher Ende März auf die Pool + Garden in Tulln. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Messeveranstalter und Aussteller mit der viertägigen Messe.

Die Sonne lachte und bot so den passenden Rahmen für den österreichischen Auftakt in die Schwimmbad-Saison, die traditionell mit der „Pool + Garden“ (27. bis 30. März) im niederösterreichischen Tulln eröffnet wurde. Viele namhafte Aussteller aus Österreich und dem benachbarten Ausland zeigten sich auf dem Messegelände, auf dem parallel auch die Lebensmittelmesse „Kulinar“ stattfand. Mit einem Besucherplus um 11 Prozent auf 39 263 Gäste (2013: 35 339) konnte sich der Messeveranstalter von der Attraktivität des Messekonzepts bestätigt fühlen. Die Kombination aus Pool, Wellness und Garten erwies sich abermals als zugkräftige Kombination. In den letzten Jahren sei der Messestandort Tulln mit 13 Veranstaltungen pro Jahr deutlich gewachsen, wie Messeleiter Thomas Diglas betonte.

Deswegen plant die Messegesellschaft den Bau einer neuen Halle, um die wachsende Nachfrage zu bedienen. Ende August wird mit der Internationalen Gartenbaumesse wieder Europas größte Blumenschau in Tulln zu Gast sein. Auch hier findet die Poolbranche eine entsprechende Plattform.

Bei der Pool + Garden war die Niederösterreichhalle komplett mit der Poolbranche belegt, dazu kamen weitere Aussteller in den anderen Hallen sowie etliche Firmen aus dem Bereich Naturpool.

Ein stetig wachsender Bereich auf der Messe sind die Gartenmöbel, wie Thomas Diglas hervorhob. Dabei ist Teakholz, auch in Verbindung mit Edelstahl, derzeit wieder im Trend. Auch Hochbeete waren in Tulln auf vielen Ständen zu sehen. Dem Thema Garten widmete die Messe eine eigene Sonderschau „Licht im Garten“. Hierzu wurde ein Nachtgarten angelegt.

Als langjähriger Kooperationspartner war Schwimmbad & Sauna in Tulln wieder mit einem eigenen Messestand vertreten und präsentierte sein Zeitschriftenportfolio.

Impressionen der Pool + Garden 2014

Scroll to Top